Franziska Ball

Schauspielerin, Sängerin, Autorin

...ist in München geboren und aufgewachsen. In New York am Lee Strasberg Theatre Institute als auch in München an der Neuen Münchner Schauspielschule und der Ludwig-Maximilian Universität absolvierte sie sowohl ihr Magisterstudium als auch ihre Schauspiel- und Gesangsausbildung. Erste Engagements hatte sie in Essen, Feuchtwangen, Landshut, Bamberg und Karlsruhe. In München war sie u.a. an der Komödie im Bayerischen Hof, an der Komödie am Max II, im Volkstheater, im Schlachthof und im Metropoltheater zu sehen. Seit Jahren bereist sie ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz - abgesehen von den BALL & JABARA Programmen - mit Galas und Theaterstücken wie Bandscheibenvorfall, Antigone, Schweig Bub!, Mond über Buffalo, Sekretärinnen, Männer gesucht, Wo meine Sonne scheint – eine 50er Jahre-Revue u.v.m. 

Inzwischen als Hildegard Knef-Darstellerin etabliert, spielte sie in dem Hildegard Knef-Musical Der geschenkte Gaul die Knef und trat im Karlsruher Kammertheater mit ihrem dritten Hildegard Knef-Stück `Ne Dame werd´ ich nie von Helga Fleig auf. Seit 2002 schreibt sie sich ihre Soloprogramme selber, zum Teil in Coproduktionen mit ihren Regisseuren. 

Neben Film- und Fernsehrollen, u.a. Jenseits des Regensbogens von Axel de Roche, unterrichtet sie an der Hochschule für Musik und Theater, München und arbeitet als Sprecherin für Hörbücher und den Bayerischen Rundfunk.  

Für mehr Info: www.franziskaball.de

Marty Jabara

Pianist, Komponist, Musikalischer Leiter

...erhielt seine musikalische Ausbildung an der University of Michigan und der University of Southern California. Konzerte und Tourneen führten ihn u.a. mit Placido Domingo, Christina Aguilera, Yo-Yo Ma, Phil Collins, Barry Manilow, Bonnie Raitt, Natalie Cole und Henry Mancini zusammen. Gearbeitet hat Marty Jabara auch mit dem Hamburger Symphoniker und dem Los Angeles Philharmonic unter Dirigenten wie Simon Rattle, Loren Maazel und Henry Mancini. Er hat für die Präsidenten Reagan, Bush und Clinton und bei den Academy Awards und den Emmy Awards gespielt.

Außerdem engagieren ihn Stars wie Madonna, Arnold Schwarzenegger, Elton John, Dustin Hoffman, Elizabeth Taylor und Clint Eastwood zu privaten Partys.

Er machte Musik für Fernsehserien wie Knight Rider, The Simpsons und für Kinofilme wie Braveheart. 2008 wurde er für Play it Again, Ray! und 2004 für Satchmo-King of Jazz mit dem INTHEGA-Preis für das beste Musical ausgezeichnet. Außerdem arbeitete er bei mehreren Stage-Entertainment-Produktionen wie Der König der Löwen, Aladdin, Das Wunder von Bern, Tarzan und Ich war noch niemals in New York in Hamburg.

Im Juni 2009 legte Marty Jabara in Los Angeles seine CD The Source mit eigenen Texten und Kompositionen vor. 

Für mehr Info: www.martyjabara.com